Wechsel an der Spitze der 'Chorgemeinschaft Sankt Georg'

12.05.2013 - Eine Information der 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' :  Nach über 45 Jahren hat Chorleiter Peter Karisch die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft Sankt Georg Seelscheid in jüngere Hände übergeben. Seit April hat die Sängerin, Stimmbildnerin und Dirigentin Dorothea Jakob aus Bonn die Leitung des Chores übernommen.

Peter Karisch hatte am Beginn seiner Dirigententätigkeit im Jahr 1966 noch die Leitung des damaligen 'Männergesangsverein Eintracht Seelscheid' inne. Erst 1973 erfolgte die Umwandlung in einen gemischten Chor. Der gebürtige Sachse verstand es nicht nur, seinen Chor musikalisch erfolgreich durch die nächsten Jahrzehnte zu führen, sondern bewies bei den zahlreichen Vereinsaktivitäten auch seinen Sinn für rheinischen Humor und Geselligkeit. Den Chor und seinen Dirigenten verband weit mehr als nur die Musik. Peter Karisch bleibt der Chorgemeinschaft gemeinsam mit seiner Frau Ulla als Sänger erhalten, er hat mit verschmitztem Lächeln im Bass Platz genommen. Auch als Organist in Sankt Georg bleibt Karisch weiterhin tätig.

Seine Nachfolgerin Dorothea Jakob hat im April die Probenarbeit mit der Chorgemeinschaft begonnen. Geboren in Freiburg im Breisgau, begann sie bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel. Ab dem zwölften Lebensjahr hatte sie Gesangs-unterricht. Sie studierte Gesang und Dirigat an der 'Carl-Maria-von-Weber-Musikhochschule Dresden' und am 'Koninklijk Conservatorium Den Haag'.

http://www.neunkirchen-seelscheid.info/0images/Blank_gr.gif


Peter Karisch und Dorothea Jakob
(Foto : 'Chorgemeinschaft Sankt Georg')

Ihre Schwerpunkte als Sängerin setzt sie auf Liederabende und Oratorien. Darüber hinaus ist ihr das Ensemblesingen ein besonderes Anliegen. Sie ist als Stimmbildnerin und Dirigentin tätig, unter anderem für den 'Heilbronner Bach-Chor'. Die 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' wählte Dorothea Jakob aus mehreren Bewerbern als neue Chorleiterin aus. Bei der Chorprobe am 12. April erfolgte die offizielle "Stabübergabe".

Die junge Chorleiterin setzte von Anfang an eigene, neue Akzente, besonders im Bereich der chorischen Stimmbildung. Bei den Gottesdiensten in Sankt Georg war der Chor bereits unter neuer Leitung zu hören. Der nächste größere Auftritt wird das Konzert der 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' am 29. Juni in der Aula der Grundschule 'Am Wenigerbach' Seelscheid sein.

Beate von Berg
stellvertretende Vorsitzende

zurück zur Startseite